Warum ist es wichtig, mit Kindern zu puzzeln?

Manche kreativen Spielzeuge machen viel mehr Spaß als andere. Das Zusammensetzen eines Puzzles bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich und ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene eine beliebte Freizeitbeschäftigung, bei der die ganze Familie es zusammensetzen kann. Sie entwickeln Verspieltheit, verbessern die räumliche Orientierung, das logische Denken und die Geduld.

Konzentration und Geduld

Rätsel sind ein großartiges Werkzeug, um Konzentration, Konzentration und Geduld zu stärken. Sie ermöglichen Kindern, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu konzentrieren und stärken ihre Fähigkeit, beharrlich an der Komposition eines Bildes zu arbeiten, ohne genervt, gereizt, müde zu werden oder zusammenzubrechen. Sie üben die Fähigkeit, ruhig zu bleiben und abzuwarten, bis sich die Situation ändert. Geduld ist eine Tugend, die mit Ausdauer, Toleranz und Verständnis verbunden ist. Kinder lernen, Verzögerungen, Rückschläge und Nöte im Leben mit Anmut und Belastbarkeit zu ertragen.

Motorik, visuelle und räumliche Wahrnehmung

Beim Zusammensetzen von Puzzles trainieren die Kinder Feinmotorik und Griffigkeit. Durch den Umgang mit Kleinteilen werden zudem die visuelle und räumliche Wahrnehmung sowie die Hand-Auge-Koordination verbessert. Je nach Typ sind die einzelnen Teile relativ klein und erfordern ein gewisses Geschick. Puzzles helfen auch dabei, sich nach Verletzungen oder Krankheiten zu rehabilitieren, die Koordination kleiner Bewegungen zu trainieren oder die Feinmotorik auch im Alter auf Trab zu halten.

Gehirn und Gedächtnis in gutem Zustand und logisches Denken in Form

Das Zusammensetzen eines Puzzles hilft Kindern, logisches Denken, Problemlösungs-, Strategie- und Entscheidungsfähigkeiten zu entwickeln. Beide Gehirnhälften arbeiten gleichzeitig, was die Gedächtnisleistung fördert. Die linke Hemisphäre kümmert sich um eine logische Sicht auf die Situation und versucht anhand analytischer Vorgehensweisen eine Lösung zu finden. Pravá arbeitet kreativ, konzentriert sich auf die Formen und Farben der Teile und nutzt die Intuition. Es kommt zu einer Stimulation der Gehirnzellen, einer besseren Konzentrationsfähigkeit, Lernfähigkeit und einer Vertiefung des Gedächtnisses.

Soziale, emotionale, sprachliche und kommunikative Fähigkeiten

Das Zusammensetzen eines Puzzles fördert die soziale Interaktion in der Gruppe, in der Kinder lernen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, zu kommunizieren und zu kooperieren. Das Puzzle unterstützt somit die Kommunikationsfähigkeiten, entwickelt den Wortschatz und andere Sprachkenntnisse. Das erfolgreiche Zusammensetzen eines Puzzles weckt bei Kindern positive Emotionen und Erfolgserlebnisse und stärkt Selbstvertrauen und Selbstvertrauen. Konzentrierte Aktivität wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Verfassung aus, beugt der Entstehung von psychischen Erkrankungen, Gedächtnisverlust, Demenz oder Alzheimer vor.

Kreativität, Fantasie, Fantasie, Freude und gute Laune

Ein Puzzle ist eine kreative Aktivität, es fördert die Fantasie, vermittelt Kindern ein Gefühl von Freude und Glück und reduziert Spannungen und Stress. Mit jedem Stück, für das sie Platz finden, wird das Hormon Dopamin produziert, das gute Laune fördert. Diese befriedigende Aktivität führt zu Frieden, Entspannung und geistigem Wohlbefinden. Es befreit Sie von den Gedanken, die Ihnen den ganzen Tag durch den Kopf gehen. Sich darauf zu konzentrieren, ein Bild zu komponieren, ist eine Art Meditation. Puzzles gehören daher zu den kreativen Spielzeugen, die Sie zu Hause auf keinen Fall verpassen sollten.

 

Vytvořil Shoptet | Design Shoptetak.cz.